Deutschlandstipendium UdS 2023-2024

01.10.2023 - 01.09.2024

Förderkriterien

English version below

Die Stipendien werden nach Begabung und Leistung vergeben. Neben den bisher erbrachten Leistungen und dem bisherigen persönlichen Werdegang werden auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt, die sich beispielsweise aus der familiären Herkunft oder einem Migrationshintergrund ergeben.

Besondere persönliche oder familiäre Umstände:
Krankheiten und Behinderungen, die Betreuung eigener Kinder, insbesondere als alleinerziehendes Elternteil, oder pflegebedürftiger naher Angehöriger, die Mitarbeit im familiären Betrieb, studienbegleitende Erwerbstätigkeiten.

The scholarships are awarded based on talent and achievement. In addition to past achievements and personal background, social engagement, willingness to take responsibility, and special social, family, or personal circumstances are also taken into account, such as family background or a migration background.

Special personal or family circumstances:
Illness or disabilities, caring for own children, especially as a single parent, or for dependent family members, involvement in family business, work alongside studies.

Stipendien- und Mentorenprogramm BestJuraSaar

English version below

Das Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität des Saarlandes und die StudienStiftungSaar unterstützen Deutschlandstipendien und organisieren das Stipendien und Mentorenprogramm „BestJuraSaar“ für talentierte und engagierte Jura-Studierende der Universität des Saarlandes.

„BestJuraSaar“ begleitet Stipendiatinnen und Stipendiaten durch Top-Juristen bis zum Start ins Berufsleben und organisiert regelmäßige Treffen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Bewerben können sich Jura-Studierende im Staatsexamens-Studiengang, die im Wintersemester 2023/24 ihr drittes Fachsemester beginnen.
Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage der bisher im Studium erbrachten Leistungen und des bisherigen persönlichen Werdegangs, z.B. gesellschaftlichem Engagement, der gezeigten Bereitschaft zur Übernahme von ehrenamtlicher oder sozialer Verantwortung sowie besonderer familiärer Umstände. Mit der Bewerbung erklären Bewerber sich einverstanden,
dass das Auswahlgremium ihre Leistungen beim Prüfungsamt erfragen darf. Wenn Du dich bewerben willst, lade bitte eine unterschriebene Einverständniserklärung eingescannt zusammen mit den bereits vorhandenen Leistungsnachweisen im Bewerberportal hoch (siehe Ausschreibung S 4.). Dabei kannst Du dein Interesse an „BestJuraSaar“ im Feld des Bewerber-formulars „Weitere Angaben/Besonderheiten zum eigenen Studium“ darstellen.

The Institute for Labor and Social Law at the Saarland University and the StudienStiftungSaar support Deutschlandstipendium and organize the scholarship and mentorship program "BestJuraSaar" for talented and dedicated law students at the Saarland University.

"BestJuraSaar" assists scholarship recipients with top lawyers until they start their professional careers and organizes regular meetings for sharing experiences and information.

Law students in the state examination program (Staatsexamen) who begin their third semester in the winter semester of 2023/24 may apply. Selection is based on the academic performance and personal background, such as societal engagement, willingness to take on voluntary or social responsibilities, and special family circumstances. By applying, applicants agree that the selection committee may inquire about their academic performance with the examination office. If you want to apply, please upload a signed declaration of consent, together with the available academic transcripts, in the applicant portal (see scholarship announcement page 4.). In the field "Further information/specifics about your studies" of the application form, you can express your interest in "BestJuraSaar."

Voraussichtliche Anzahl der Deutschlandstipendien mit Zweckbindung

English version below

Die Akquisition der Deutschlandstipendien ist noch nicht abgeschlossen. Wir veröffentlichen die voraussichtliche Zahl und die Zweckbindung der zur Verfügung stehenden Stipendien (siehe Stipendienprogramm-Verordnung §1, 1) zur gegebenen Zeit. Die Bewerbung ist für alle Studierenden der UdS offen, auch wenn Sie nicht explizit Stipendien für Ihr Studienfach in der untenstehenden Übersicht finden. Die StudienStiftungSaar akquiriert zurzeit weitere Stipendien.

We are currently still sourcing additional benefactors for Deutschlandstipendium scholarships. We will be publishing the expected number of scholarships and their eligibility criteria in due course (see Section 1, item 1 of the Implementation Regulations for the Federal Scholarship Programme – StipV). Applications are open to all students at Saarland University, even if the list below does not explicitly include scholarships awarded to students in your subject area. The StudienStiftungSaar foundation is currently still sourcing additional scholarships.

Förderprogramm

Anzahl Stipendien
Universität des Saarlandes (UdS)
Medizin 3